Wie sich ketogene Ernährung auf die Psyche auswirken kann – eine Studie

Das Wichtigste in Kürze

  • Patienten mit schweren Depressionen, bipolarer Störung und Schizophrenie wurden durch eine ketogene Diät deutlich besser.
  • Die ketogene Diät erwies sich als sicher, wurde von den meisten Patienten gut vertragen und konnte in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Körpergewicht, Blutdruck, Blutzucker, Triglyceride und Leberenzyme verbesserten sich unter der ketogenen Diät erheblich.
  • 64 Prozent der Patienten wurden mit weniger Psychopharmaka aus dem Krankenhaus entlassen.

In einer kleinen Studie des Psychiaters Dr. Albert Danan von der Universität Toulouse wurde festgestellt, dass eine ketogene Vollwertkost sicher und durchführbar ist und bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen im Krankenhaus zu einer beispiellosen Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit führt (1).

Die Inspiration für diese Studie

Dr. Danan ist ein Psychiater, der in Toulouse, Frankreich, praktiziert. Er behandelt vor allem Menschen französischer und nordafrikanischer Abstammung mit schweren, anhaltenden psychischen Erkrankungen, von denen viele auch an Stoffwechselkrankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes Typ 2 leiden.

Nachdem er bei einem Familienmitglied innerhalb weniger Wochen nach der Umstellung auf eine ketogene Diät eine deutliche Verbesserung der Anfälle und des autistischen Verhaltens beobachtet hatte, interessierte sich Dr. Danan für das Potenzial der Diät, den psychiatrischen und metabolischen Status seiner behandlungsresistentesten Patienten zu verbessern, unabhängig von der Diagnose.

Er rief in seinem örtlichen Krankenhaus ein Behandlungsprogramm für metabolische Psychiatrie ins Leben, in dem Patienten mit chronischen psychischen Erkrankungen, die alle psychiatrischen Standardtherapien ausgeschöpft hatten, in einem unterstützenden, medizinisch überwachten Umfeld eine ketogene Diät ausprobieren konnten.

Was ist der Unterschied zwischen Low Carb und Keto?

Low-Carb und Keto sind beide Ernährungsformen, die sich auf den Verzehr von Kohlenhydraten konzentrieren. Der Unterschied besteht jedoch darin, wie wenig Kohlenhydrate tatsächlich konsumiert werden.

Low-Carb beschränkt die Aufnahme von Kohlenhydraten, fördert jedoch immer noch eine moderate Aufnahme. Es geht darum, die Kohlenhydrate auf ein niedrigeres Niveau zu reduzieren, aber nicht vollständig zu eliminieren. Ein typisches Low-Carb-Diätplan erlaubt 50-150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.

Ketogene Diät (Keto) ist eine sehr kohlenhydratarmen Ernährung, die darauf abzielt, den Körper in einen Zustand der Ketose zu versetzen, bei dem er Fett als primäre Energiequelle verwendet. Eine typische ketogene Diät sieht vor, dass nur 5-10% der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten stammen, was nur 20-50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag bedeutet.

In beiden Fällen geht es darum, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu reduzieren und stattdessen mehr Fette und Eiweiße zu essen. Low-Carb-Diäten sind jedoch weniger restriktiv als Keto-Diäten und eignen sich daher besser für Menschen, die ihre Ernährung langsam ändern möchten. Keto-Diät ist sehr restriktiv und sollte nur unter Aufsicht eines Arztes oder Ernährungsberaters durchgeführt werden.

Interessierst du dich, welche Lebensmittel bei Depressionen besonders geeignet sind, solltest du mal den folgenden Artikel lesen: https://www.meinwegausderangst.de/serotonin-lebensmittel/

Das Protokoll der Keto-Diät

Dr. Danan wies 31 seiner Patienten mit schweren Depressionen, bipolarer Störung oder Schizophrenie in die Clinique du Castelviel in Toulouse ein, wo sie anstelle der üblichen Krankenhauskost eine ketogene Diät erhielten. Das von ihm umgesetzte Programm begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf maximal 20 Gramm pro Tag und basiert auf dem ketogenen Diätprotokoll, das Dr. Eric Westman in seiner Stoffwechselforschung an der Duke University verwendet (2).

Ergebnisse der Studie bei Depressionen und Psychosen

Die Symptome von Depression und Psychose verbesserten sich bei allen 28 Patienten, die die Diät länger als zwei Wochen befolgten, wobei die Verbesserungen innerhalb von drei Wochen oder weniger spürbar wurden. 43% der Patienten erreichten eine klinische Remission, und 64% wurden mit weniger Psychopharmaka aus dem Krankenhaus entlassen. Dr. Danan hatte dieses Ausmaß an Verbesserung noch nie zuvor bei einem dieser Patienten erlebt – die meisten von ihnen hatte er schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten betreut und alle waren zuvor ein oder mehrere Male unter seiner Obhut im Krankenhaus gewesen.

Auch bei den Stoffwechselkennzahlen wie Blutdruck, Blutzucker, Triglyceride und Gewicht gab es deutliche Verbesserungen:

Mit einer Ausnahme nahmen alle Patienten ab, darunter 96 % derjenigen, die Antipsychotika einnahmen, und fast die Hälfte erreichte eine klinisch signifikante Gewichtsabnahme [definiert als ≥5 % Reduzierung des Körpergewichts]. Allein dieses erfreuliche Ergebnis spricht für die Einführung der ketogenen Diät bei Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, unabhängig davon, ob sich die psychiatrischen Symptome durch die ketogene Diät verbessern oder nicht, da es äußerst schwierig ist, einer durch Antipsychotika verursachten Gewichtszunahme entgegenzuwirken.

Bedeutsamkeit und Einordnung dieser Studie

Bislang beschränkten sich die Belege für eine ketogene Ernährung speziell bei psychiatrischen Erkrankungen auf Hypothesenpapiere, Tierstudien und eine kleine, aber wachsende Zahl von Einzelfallberichten.

Da es sich nicht um eine kontrollierte Studie handelte, lässt sich nicht feststellen, inwieweit die ketogene Ernährung direkt zu den berichteten Ergebnissen beigetragen hat oder nicht. Da dies jedoch das erste Mal ist, dass eine so große und diagnostisch so unterschiedliche Patientengruppe in einem Krankenhaus mit einer ketogenen Diät behandelt wurde, dienen diese klinischen Beobachtungen dazu, die Lücke zwischen den bestehenden Fallberichten und den kontrollierten klinischen Studien zu schließen, die bereits an anderen Einrichtungen auf der ganzen Welt durchgeführt werden.

Auf die Frage nach seinen Erfahrungen als Studienleiter sagte Dr. Danan:

Im Laufe meiner Karriere sind mir die Grenzen der konventionellen Therapien in der Psychiatrie immer wieder aufgefallen. Die meisten Patienten werden rückfällig und haben eine schlechte Lebensqualität. Die meisten von ihnen leiden unter dramatischer Gewichtszunahme, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und dem metabolischen Syndrom. Der Verlust der Lebenserwartung in dieser Bevölkerungsgruppe kann in Jahrzehnten gemessen werden. Dies ist eine Frage der öffentlichen Gesundheit und diesen Problemen muss viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Einführung von Ernährungsmaßnahmen, insbesondere der ketogenen Diät, hat mir geholfen, die Ergebnisse der Therapie erheblich zu verbessern. Die Patienten begannen, ihre Stoffwechselsituation zu verbessern, indem sie Gewicht verloren, ihren Blutdruck verbesserten usw., aber vor allem beobachtete ich echte Verbesserungen bei ihren psychiatrischen Symptomen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Stimmungslabilität.

Nachdem ich diese Studie geleitet habe, bin ich davon überzeugt, dass ernährungswissenschaftliche Maßnahmen einen großen Einfluss haben und zu sehr wichtigen Vorteilen führen können, was mich zu der Aussage veranlasst, dass dies die zukünftige Entwicklungsrichtung in der psychiatrischen Versorgung darstellt.

Über die Autoren der Studie

Dr. Albert Danan hat die Studie konzipiert und durchgeführt und klinische Daten und Beobachtungen gesammelt. Georgia Ede MD führte die Literaturrecherche durch und schrieb das Manuskript. Eric C. Westman MD und Laura R. Saslow PhD führten die statistischen Analysen durch. Alle Autoren haben an dem Artikel mitgewirkt und das endgültige Manuskript genehmigt.

Quellen:

  1. https://doi.org/10.3389/fpsyt.2022.951376
  2. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2022.951376/full

 

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