Checkliste: Fitness Youtuber Tipps & Tricks

Welches Handy ist das Richtige für mich?

Wenn du auf der Suche nach einem neuen Handy bist, hast du die Qual der Wahl. Es gibt so viele verschiedene Modelle und Marken auf dem Markt, dass es oft schwer ist, den Überblick zu behalten. Insbesondere wenn man sich nicht gut auskennt oder noch keine Erfahrung mit Smartphones hat, kann die Suche nach dem richtigen Handy zur Herausforderung werden. Welches Handy ist also das Richtige für dich?

Wenn du vor allem YouTuber bist und dein Hauptaugenmerk auf die Qualität der Aufnahmen liegt, dann ist das iPhone 11 Pro Max von Apple genau das Richtige für dich. Das Gerät verfügt über eine Triple-Kamera mit 12 MP Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv sowie einem Night Mode für atemberaubende Nachtaufnahmen. Zudem lassen sich Videos mit bis zu 60 FPS in 4K Auflösung aufnehmen. Aber auch Newcomer wie das Xiaomi-Handy verdienen eine Chance.

Praktische Tipps zum Aufzeichnen von Videos mit Ihrem Smartphone

Wenn man sich den YouTube-Kanal eines durchschnittlichen Fitness-Youtubers ansieht, fällt auf, dass die Qualität der Aufnahmen in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Natürlich gibt es immer noch Kanäle, die mit einer Handykamera aufzeichnen, aber die meisten YouTuber verwenden mittlerweile professionelle Kameras wie das Xiaomi-Handy und hochwertige Ausrüstung. Wenn du also ernsthaft überlegst, ein Fitness-YouTuber zu werden, solltest du dich fragen: Welches Handy ist für mich am besten geeignet?

1. Wähle die richtige Kamera-App Es gibt viele verschiedene Kamera-Apps für Smartphones, aber nicht alle sind für die Aufnahme von Fitnessvideos geeignet. Eine gute Kamera-App sollte eine Vielzahl an nützlichen Funktionen bieten, wie zum Beispiel einen Timer, einen Burst-Modus und die Möglichkeit, Videos in hoher Auflösung aufzunehmen.

2. Stelle sicher, dass das Licht gut ist Ein wichtiger Faktor bei der Aufnahme von guten Videos ist das Licht. Stelle sicher, dass das Licht gut ist, bevor Du mit der Aufnahme beginnst. Wenn Du kein gutes natürliches Licht hast, kannst Du auch eine Taschenlampe oder eine andere kleine Lampe verwenden, um Dein Video aufzuhellen.

3. Verwende ein Stativ oder einen Selfie-Stick Ein weiterer wichtiger Tipp ist, ein Stativ oder einen Selfie-Stick zu verwenden, um Dein Video aufzunehmen. Dies hilft dabei, die Kamera ruhig zu halten und verhindert, dass Dein Video wackelt.

4. Nimm mehrere Takes auf Wenn Du beim Aufnehmen Deines Videos Fehler machst, ist das kein Problem! Nimm einfach mehrere Takes auf und wähle den besten Auschnitt aus. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Fitnessvideo perfekt ist.

Wie starte ich meinen eigenen Fitness-Kanal?

Wenn du denkst, dass du das Zeug dazu hast, ein erfolgreicher Fitness-Youtuber zu werden, dann solltest du dich auf jeden Fall an die folgende Checkliste halten. Diese gibt dir nicht nur einen Überblick über die notwendigen Schritte, sondern hilft dir auch, dein Vorhaben realistisch einzuschätzen.

1. Wie fit bist du? Natürlich musst du kein Profi sein, aber es ist wichtig, dass du genug Ausdauer und Kraft für deine Videos hast. Denke auch daran, dass es immer wieder mal Anfänger gibt, die mit dir trainieren möchten – da solltest du also auf jeden Fall drauf vorbereitet sein.

2. Hast du schon Equipment? Eine gute Kamera und ein Stativ sind hier Pflicht, damit deine Videos professionell wirken. Auch ein guter Schnitt kann hier Wunder bewirken! Also investiere in vernünftige Software und ordentliches Equipment.

3. Kenntnis der Materie: Ja, man kann sich alles im Internet ansehen und selbst lernen – aber es ist trotzdem ratsam, bereits etwas Erfahrung in Sachen Fitness zu haben. Denn je besser du dich mit dem Thema auskennst, desto leichter fällt es dir auch, interessante und informative Videos zu produzieren – und natürlich auch Fehler zu vermeiden.

4. Persönlichkeit: Kennst du deine Stärken und Schwächen? Wobei kannst du glänzen? Was treibt dich an? Überlege dir genau, welche Art von Youtuber du sein möchtest und was dich von anderen abhebt – denn sonst wirst du nur untergehen in der riesigen Masse an Kanälen…

5. Zeit & Geduld: Produziert man regelmäßig hochwertige Videos und möchte damit langfristig erfolgreich sein, so ist neben den oben genannten Punkten vor allem Zeit & Geduld von Nöten. Denn Rome wasn’t built in one day – also stelle dich am besten gleich von Anfang an darauf ein, dass es eine Weile (und viel Arbeit!) in Anspruch nehmen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert