Chancen und Risiken vegetarischer Ernährung bei Kindern

Viele Eltern möchten, dass sich ihre Kinder gesund ernähren, und vegetarische Kost kann eine gute Option sein. Eine pflanzliche Ernährung enthält nicht nur lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, sondern kann Kindern auch dabei helfen, gesunde Essgewohnheiten zu erlernen, die sie ein Leben lang begleiten. Wie gesund vegetarische Ernährung bei Kindern ist und welche Stolperfallen es dabei zu beachten gibt.

Ausgewogene Ernährung auch ohne Fleisch

Wer sein Kind vegetarisch ernähren möchte, muss sich zwangsläufig mehr mit der Zusammensetzung der einzelnen Lebensmittel auseinandersetzen. Einerseits, um nicht doch versehentlich zu fleischlichen Zutaten zu greifen, andererseits, um einem Mangel bestimmter Nährstoffe vorzubeugen. Letzterer Punkt gilt streng genommen auch für Eltern, die ihren Kindern Fleisch und Fisch vorsetzen. Denn allein die Auswahl der Lebensmittel sorgt noch nicht für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

So sollte im Allgemeinen darauf geachtet werden, dass Kinder, unabhängig von der vordergründigen Ernährungsweise, keine Mangelerscheinungen aufweisen. Während des Wachstums ist zudem der Bedarf an Mikro- und Makronährstoffen in besonderem Maße erhöht. Gleichzeitig müssen durch den Verzicht auf Fleisch Ersatznahrungsmittel gefunden werden. So führt die vegetarische Ernährung von Kindern oftmals zu einem Anstieg des Obst- und Gemüsekonsums, was schon mal ein Vorteil ist.

Worauf bei der fleischlosen Ernährung zu achten ist

Die Gefahr beim Umstieg auf eine vegetarische Ernährung besteht darin, dass der Speiseplan zu einseitig wird, was auf Dauer zu den bereits erwähnten Mängeln führen kann. Doch Abwechslung ist nicht nur wegen des gesundheitlichen Aspekts wichtig, sondern sollte auch den persönlichen Geschmack des Kindes treffen. Denn wenn ihm beim Öffnen der Mepal Brotdose gründlich der Appetit vergeht, wird die neue Ernährungsform schnell wieder ad acta gelegt. Eine gewisse Experimentierfreudigkeit kann dem vorbeugen, indem aus der großen Anzahl an Lebensmitteln eine bewusste Auswahl getroffen wird, die nicht nur förderlich für die Gesundheit ist, sondern auch die Geschmacksknospen zufriedenstellt.

So dienen Nüsse, Hülsenfrüchte und Eier als ideale fleischlose Proteinquelle. Obst und Gemüse sorgen für geschmackliche Vielfalt, versorgen den noch im Aufbau befindlichen Körper mit allen wichtigen Inhaltsstoffen und bieten viel Abwechslung. Außerdem sollte auf eine schonende Zubereitung geachtet werden, damit Geschmack, Farbe, Konsistenz sowie Nährstoffgehalt nicht beeinträchtigt werden.

Ernährungsumstellung unter ärztlicher Aufsicht

Gerade zu Beginn einer auf vegetarische Produkte umgestellten Ernährung ist es sinnvoll, die Blutwerte des Kindes regelmäßig untersuchen zu lassen. Auf diese Weise können zu geringe Speicher schnell erkannt und entsprechend gegengesteuert werden. Auch lassen sich mögliche Unverträglichkeiten frühzeitig feststellen, um die Ernährung noch gezielter anpassen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert